Kunst- und Klimaaktion „Grüne Oase“ in Bamberg

3. Juli 2025 · Aktionen & Projekte

Rund um den Bamberger Dom und in dessen Innenraum schaffen die Lyrikerin Nora Gomringer und der Aktionskünstler HA Schult eine „Grüne Oase“. Textfahnen überall vor den Kirchen der Stadt enthalten Gedichte von Eugen Gomringer, die Nora Gomringer nun mit Schöpfung kontextualisiert.

Die Kunst- und Klimaaktion auf Einladung des Erzbistums Bamberg mit Poesie, Skulpturen und Installationen läuft dort bis zum 31. August 2025. Im Mittelpunkt stehen 12 gläserne Apostel von HA Schult. Seine Skulpturen formt Schult oft aus Konsumabfällen: bei den „Trash People“ sind es alte Blechdosen, und bei den lebensgroßen Bamberger Aposteln ist es recyceltes Glasfasermaterial. Damit symbolisieren die Skulpturen die Fragilität der Schöpfung und die Endlichkeit unserer Rohstoffe. Die Aktion findet zum zehnten Jahrestag der Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus statt.

Dazu in Band 4 / 5 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE