KUNSTFORUM Band 302 „Surreale Malerei": Lesung in der Galerie Eigen + Art

Am 31. Juli stellt KUNSTFORUM-Autorin Larissa Kikol in der Berliner Galerie Eigen + Art den KUNSTFORUM International Band 302 „Surreale Malerei. Traumhaft, absurd, rätselhaft” vor.
Ab 18.30 Uhr wird Kikol in den Räumen der Galerie in der Auguststraße 26 die von ihr konzipierte Titelgeschichte präsentieren sowie aus dem Band vorlesen.
Fokus des KUNSTFORUM-Bandes ist surreale Ästhetik in der zeitgenössischen Malerei: „Das Surreale spielt sich im Reich der Phantasie ab, es ist von Geistern bevölkert, absurd und geheimnisvoll, oft rätselhaft und voller Möglichkeiten. Da ist es kein Wunder, dass der Surrealismus 100 Jahre nach seiner Gründung nun seit einiger Zeit wieder in der Malerei auftaucht, leben wir doch in einer rationalen, oft durch Logik und ökonomische Zwänge regulierten, allzu nüchternen Welt. Wer möchte sich da nicht in eine andere Dimension träumen? Nach einer umfassenden Einführung ins Thema bietet der FOKUS des vorliegenden Bandes Einblicke u. a. in die Malerei von Neo Rauch und Rosa Loy oder Emily Mae Smith, stellt feministische und queere Kampfzonen vor und fragt nach dem Stellenwert der Kindheit für die surreale Malerei.“
Der KUNSTFORUM International Band 302 ist leider vergriffen, online können Sie ihn aber mit unserem Digitalabo noch lesen: www.kunstforum.de/band/2025-302-surreale-malerei/
Dazu in Band 302 erschienen: