Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft für Daniel Richter

9. Dezember 2025 · Preise

Daniel Richter nahm den Kunstpreis der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft entgegen. Er gilt als einer der wichtigsten abstrakten Gegenwartsmaler.

Richter kommt gebürtig aus Eutin (Schleswig-Holstein) und studierte von 1991 bis 1995 an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Werner Büttner und arbeitete als Assistent bei Albert Oehlen. Richter gestaltete Plattencover für das Hamburger Plattenlabel Buback, das er 2005 als Eigentümer übernahm, ebenso für Chicks on Speed Records, darunter vor allem Alben der Band Die Goldenen Zitronen. In jenen Jahren nahm er auch andere Aufträge Gebrauchsgrafik an, speziell für Plakate und T-Shirts.

Von 2004 bis 2006 war Daniel Richter Professor für Malerei an der Universität der Künste Berlin. Diese Professur gab er mit den Worten auf: „Ich habe noch nie an so einer Scheißhochschule gearbeitet.” Stattdessen übernahm er 006 eine Professur an der Kunstakademie Wien.

Dazu in Band 168 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE