Längere Öffnungszeiten der Munch-Ausstellung in Chemnitz

Die große Werkschau mit nahezu 100 Werken von Edvard Munch sowie Arbeiten weiterer Künstler*innen von Warhol bis Neo Rauch unter dem Titel „Edvard Munch. Angst“ löste einen unerwarteten Besucher*innenstrom in Chemnitz aus. Nun reagierten die Chemnitzer Kunstsammlungen auf den Andrang und erweiterten die Öffnungszeiten.
Ab diesem Wochenende ist die Ausstellung an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr zu besichtigen. Diese zeitliche Ausweitung der Museumsöffnung tritt ab dem 14. Oktober auch unter der Woche in Kraft, abgesehen vom Schließungstag am Montag.
Die Ausstellung „Edvard Munch. Angst“ ist seit dem 10. August 2025 für Besucher*innen geöffnet und gilt als ein Höhepunkt des Kulturhauptstadtsprogramms von Chemnitz. Bislang haben mehr als 37.000 Besucher*innen die Ausstellung gesehen, was die prognostizierten Erwartungen übertrifft. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 2. November 2025 – und nun mit längeren Öffnungszeiten.