Laufzeit der Skulptur Projekte Münster 2027 bekannt gegeben

10. Februar 2026 · Biennalen

Die nächste Ausgabe der Skulptur Projekte Münster wird vom 13. Juni bis zum 3. Oktober 2027 stattfinden. Zum 50-jährigen Bestehen lädt die sechste Ausgabe unter der künstlerischen Leitung des Kuratorinnenkollektivs What, How & for Whom / WHW erneut dazu ein, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben.

1977 von Klaus Bußmann und Kasper König initiiert, bilden die Skulptur Projekte in Münster einen wichtigen Ankerpunkt für Kunst im öffentlichen Raum und haben sich eng mit der Stadtgesellschaft verbunden.

Auf diese erfolgreiche Geschichte aufbauend wird die kommende Jubiläumsausgabe einerseits auf die Herausforderungen des vergangenen Jahrzehnts, aber auch in die Zukunft und weit über das lokale Umfeld hinausblicken. Dadurch möchte sie auf die aktuellen Wendepunkte reagieren, die sich sowohl in der Stadt wie auch in der Welt abzeichnen. Im Zentrum der Skulptur Projekte 2027 soll dabei das poetische, philosophische und verbindende Potential der Kunst stehen.

Bereits in diesem Jahr wird es erste Veranstaltungen der Skulptur Projekte geben. So laden die Skulptur Projekte schon im Frühjahr 2026 ein, im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen Fragen und Themen kennenzulernen, die die Ausstellung 2027 prägen werden. Am 23. April 2026 findet eine Gesprächsveranstaltung zum kuratorischen Konzept mit What, How & for Whom / WHW mit gemeinsamem Abendessen und DJ-Set in der B-Side, einem sozio-kulturellen Zentrum an Münsters Hafen, ein. Zudem gibt es einen Gastvortrag am 7. Juli 2026 um 18 Uhr im Rahmen der Münster Lectures der Kunstakademie Münster.

Das Kuratorinnenkollektiv What, How & for Whom / WHW, bestehend aus Ivet Ćurlin, Ana Dević, Nataša Ilić und Sabina Sabolović, gründete sich 1999 und hat seinen Sitz in Zagreb und Berlin. Das Kollektiv kuratierte von 2003 bis 2023 das Programm der städtischen Galerija Nova in Zagreb und wird ab 2026 die Leitung eines neuen Ausstellungsraums in der Stadt übernehmen. Zudem gründete es 2018 mit der WHW Akademija ein internationales Studienprogramm für Nachwuchskünstler*innen in Zagreb. Von 2019 bis 2024 waren Ivet Ćurlin, Nataša Ilić und Sabina Sabolović als künstlerische Leiterinnen der Kunsthalle Wien tätig.

Träger der Skulptur Projekte sind der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Stadt Münster. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur.

Dazu in Band 185 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE