Lovis-Corinth-Preis 2026 für Gert und Uwe Tobias

Gert und Uwe Tobias erhalten den Lovis-Corinth-Preis 2026 (10.000). Der Preis wird vom Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg zusammen mit der KünstlerGilde Esslingen vergeben.
In diesem Jahr würdigt er die Farbholzschnitte der Gebrüder Tobias mit „ihrer einzigartigen Technik… auf großen Flächen.“ Zu ihrem künstlerischen Repertoire gehören auch Schreibmaschinenzeichnungen, Collagen, Installationen und Arbeiten mit volkskünstlerischen Motiven.
„Die von Gert und Uwe Tobias in gemeinsamer Autorschaft geschaffenen Werke entstehen im Spannungsfeld zwischen kulturellem Gedächtnis und individueller Fantasie. So speisen sich ihre Werke aus Bildern unterschiedlicher Quellen und Genres: von kunsthistorischen Motiven über popkulturelle Elemente bis hin zu Motiven der siebenbürgischen Folklore”, hieß es zu ihrer jüngsten Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen (bis Mai 2025). Die zwei Brüder kamen im Alter von 13 Jahren aus Rumänien nach Deutschland und studierten an der HBK Braunschweig. In jüngster Zeit konzentriert sich ihre Ikonografie vermehrt auf Motive aus der Kunstgeschichte.