Lucia Tallová ist „Künstlerin des Jahres 2026“ der Deutschen Bank

20. November 2025 · Preise

Die Deutsche Bank kürte die 40-jährige slowakische Künstlerin Lucia Tallová zur „Künstlerin des Jahres” 2026.

Tallová Künstlerin studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Bratislava und nahm 2022 an der 16. Lyon Biennale, kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, teil. Für den Preis nominiert wurde sie auch von den Direktoren des Hamburger Bahnhofs – Nationalgalerie für Gegenwart Sam Bardaouil und Till Fellrath. Seit 2023 nominiert üblicherweise eine von der Deutschen Bank ausgewählte Persönlichkeit der Kunstwelt die Person, die den Preis erhält.

Die Preisträgerin des Jahres 2026 Lucia Tallová arbeitet insbesondere in den Medien Fotografie und Papierarbeiten, aus denen sie teilweise raumfüllende Installationen kreiert. Sie setzt sich mit Fragen der Erinnerung und Geschichte sowie des Archivierens auseinander.

Bardaouil und Fellrath begründen ihre Wahl folgendermaßen: „Lucia Tallovás interdisziplinärer Ansatz steht im Einklang mit dem progressiven Ethos des Preises ‚Künstlerin des Jahres‘. Ihre Werke sind tiefgründige Reflexionen über Erinnerung, Identität und materielle Kultur. Sie setzen sich eindrucksvoll mit sozio-historischen Narrativen auseinander und fordern die Betrachter auf, ihre eigene Geschichte zu hinterfragen.“ Britta Färber von der Deutschen Bank führt aus: „Tallová schafft unverwechselbare Räume der Erfahrung und Erinnerung, die sich mit Ökologie, Modernität, Verlust und Utopie auseinandersetzen.

Die mit dem Preis verbundene Einzelausstellung im PalaisPopulaire in Berlin soll im September 2026 eröffnen und stellt ihre erste institutionelle Soloshow in Westeuropa dar.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE