Meredith Monk wird Pina Bausch Professorin an der Folkwang Universität der Künste

12. August 2025 · Hochschulen

Die international renommierte und für ihre genreübergreifende Arbeitsweise bekannte New Yorker Künstlerin Meredith Monk wird im Wintersemester 2025|26 die Pina Bausch Professur an der Folkwang Universität der Künste übernehmen.

Meredith Monk gilt als eine der außergewöhnlichsten und einflussreichsten Künstlerinnen unserer Zeit. Sie ist Komponistin, Sängerin, Regisseurin/Choreographin, Filmemacherin und setzt Arbeiten in den Bereichen Neue Oper, Musiktheater, Film und Installation um. Sie gilt als Wegbereiterin jener künstlerischen Ausdrucksformen, die heute als erweiterte Vokaltechnik, interdisziplinäre Performance und ortsspezifische Kunst bekannt sind – und verkörpert damit in besonderer Weise das interdisziplinäre Lehren und Lernen an der Folkwang Universität der Künste. Im Zentrum von Meredith Monks Arbeit steht die menschliche Stimme, die sie als facettenreiches Instrument erkundet. Unzählige Auszeichnungen, Ehrungen und Nominierungen würdigen ihre Arbeit.

1968 gründete sie The House, das sich einem interdisziplinären Performanceansatz verschrieben hat. Nachdem sie 1965 mit ihrer innovativen Erforschung der Stimme begonnen hatte, gründete sie 1978 das Meredith Monk & Vocal Ensemble, um ihre musikalischen Texturen und Formen zu erweitern.

Meredith Monk startet ihre Gastprofessur an der Folkwang Universität der Künste im Oktober 2025. In ihrem Kurs mit dem Titel „Dancing Voice/Singing Body“ werden sie und Mitglieder ihres renommierten Vokalensembles mit Folkwang Studierenden aus verschiedenen Studienbereichen in drei Phasen arbeiten. Eine öffentliche Abschlusspräsentation ist für den Frühling 2026 geplant.

Die Pina Bausch Professur schafft die Möglichkeit, international herausragende Künstler*innen aus allen Disziplinen als Gastprofessor*innen an die Folkwang Universität der Künste zu berufen. Hier können sie gemeinsam mit den Studierenden neue Arbeitsweisen entwickeln sowie ein alle Grenzen überschreitendes Denken und Forschen umsetzen.
Zum Wintersemester 2022|23 hatte die Folkwang Universität der Künste die Pina Bausch Professur eingerichtet – benannt nach der weltberühmten Folkwang Alumna Pina Bausch und in Zusammenarbeit mit der Pina Bausch Foundation.

 


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE