München: Karl und Faber Preis vergeben

25. November 2025 · Hochschulen

Anastasiia Batishcheva gewann den mit 6.000 Euro dotierten Karl & Faber Preis der Stiftung Kunstakademie München.

Sie setzte sich mit ihrer Fotoserie „I Press the Button“ gegen ihre 23 andere Bewerbungen durch. Thema der Serie ist ein Kino in der Grenzregion zwischen Italien und der Schweiz „als Zufluchts- und Rückzugsort, ein Ort der Grenzüberschreitung und der heimlichen, teils (un)behaglichen Begegnungen – mit einem Programm pornografischer Filme für sowohl hetero- als auch homosexuelles Publikum. Das Projekt entwickelte sich von einer zunächst beobachtenden Perspektive von außen hin zu einem intensiven Gespräch mit dem Betreiber des Kinos. Dabei eröffnete sich eine Schnittstelle zwischen persönlichen Erfahrungen und den größeren kulturellen, ökonomischen und politischen Kontexten. Das Ergebnis ist eine Fotoserie, die als intime und zugleich provokative visuelle Antwort wirkt…“ Die Preisträgerin präsentiert ihre Arbeiten im Herbst 2026 im Münchener Auktionshaus Karl & Faber.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE