Museums Moderner Kunst Kärnten: Realisierung einer Kunstinstallation ausgeschrieben

Die Ausschreibung für den „offenen künstlerischen Wettbewerb zur Erlangung eines Stipendiums für die Projektierung und Umsetzung einer Kunstinstallation in der Burgkapelle des Museums Moderner Kunst Kärnten/MMKK“ in Klagenfurt endet am 10. Oktober 2025.
Die Fördersumme beträgt 14.000 Euro brutto. Die Kapelle unterliegt dem Denkmalschutz; dessen Bestimmungen müssen unbedingt eingehalten werden. Die ausgelobte Installation soll einen unmittelbaren „Bezug zu Architektur, Historie und Ausgestaltung des ehemaligen Kapellenraumes“ haben und im Herbst 2026 als „eine zeitlich befristete Publikumspräsentation“ realisiert werden.
Die Burgkapelle/MMKK dient heute als Kunstraum für situative installative, experimentelle und performative Projekte. Die Burgkapelle wird entweder in die wechselnden Hauptausstellungen miteinbezogen oder separat mit eigenständigen Projekten bespielt. Einzureichen sind Bewerbungen im Bereich bildender Kunst. „Personen, die aktuell ein Stipendium des Landes Kärnten zugesprochen erhalten haben, sind ausgeschlossen.“ Weitere Infos: www.kulturchannel.at