Nathalie Djurberg und Hans Berg erhalten französischen Orden

Das schwedische Künstler*innenduo Nathalie Djurberg & Hans Berg wurde mit dem Orden „Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres” des französischen Kulturministeriums ausgezeichnet.
Der Ordre des Arts et des Lettres wird an Personen vergeben, die einen bedeutenden Beitrag zur Kunst und Literatur in Frankreich und weltweit leisten. Besonders ist bei dieser Ehrung, dass die Ausgezeichneten nicht französischer Herkunft sein müssen, sondern Vielfalt und Kreativität im Vordergrund stehen. Doch Nathalie Djurberg und Hans Berg sind in Frankreich auch keine Unbekannten. So sind Arbeiten von ihnen unter anderem in renommierten Sammlungen, wie dem Palais de Tokyo in Paris, vertreten.
Nathalie Djurberg und Hans Berg wurden beide 1978 geboren und arbeiten seit 2004 zusammen. Sie leben und arbeiten in Berlin. Die Videokünstlerin und bildende Künstlerin Nathalie Djurberg kreiert Figuren, die sie in Filmen animiert und der Komponist und Musiker Hans Berg steuert die Klanglandschaften für die gemeinsamen Werke bei. In ihren Ausstellungen kombinieren sie ihre Filme mit Skulpturen und teilweise immersiven Installationen zu manchmal beunruhigend wirkenden Erlebnissen.
Dazu in Band 260 erschienen: