Neue Direktorin am Kunstmuseum Liechtenstein

8. Juli 2025 · Personalien

Christiane Meyer-Stoll übernimmt am 01. Januar 2026 die Leitung des Kunstmuseums Liechtenstein.

Sie folgt auf Letizia Ragaglia, die das Kunstmuseum seit 2021 geleitet hat und Anfang 2026 die Direktion des MASI Lugano antritt. Christiane Meyer-Stoll ist dem Museum seit dessen Gründung verbunden: Bereits im Jahr 2000 begann sie ihre kuratorische Tätigkeit im Kunstmuseum Liechtenstein. Bevor sie 2000 an das Kunstmuseum Liechtenstein kam, verantwortete sie u. a. von 1993 bis 1999 als leitende Kuratorin den Aufbau des Privatmuseums der Sammlung Goetz in München mit. Von 1998 bis 2000 war sie Co-Leiterin der Städtischen Kunsthalle Lothringerstraße in München.

In ihrer neuen Funktion in Liechtenstein gilt ihr Interesse „interdisziplinären Ansätzen und kollaborativen Formaten, die gesellschaftliche Fragestellungen aufgreifen und das Museum als Raum der gemeinsamen Erfahrung und Reflexion stärken. Dabei ist ihr wichtig, dass Kunst mit allen Sinnen erfahrbar wird. Solche unmittelbaren Begegnungen ermöglichen ein vielschichtiges tiefgehendes Verstehen“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE