Neues Kunstmuseum an Elfenbeinküste in Gebäude mit Kolonialgeschichte

29. September 2025 · Museen & Institutionen

An der Elfenbeinküste wurde ein Kunstmuseum in einem ehemaligen Kolonialgebäude in der Küstenstadt Grand-Bassam am Golf von Guinea eröffnet.

Grand-Bassam liegt etwa 40 Kilometer östlich von Abidjan und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Mit dem Kunstmuseum hat die gesamte Region nun eine weitere Attraktion dazu gewonnen.
Das Gebäude, das zur Kolonialzeit ein Post- und Zollamt der Franzosen beherbergte, wurde für die jetzige Nutzung renoviert und birgt nun zeitgenössische Kunst. In der ersten, eröffnenden Ausstellung sind 28 Künstler*innen aus neun afrikanischen Ländern mit ihren Arbeiten vertreten. Gezeigt werden Malereien, Skulpturen und Fotografie. Die ivorische Kulturministerin Françoise Remarck freut sich über den „neuen Impuls zur Bewahrung, Weitergabe und Förderung unserer Kultur“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE