New York: Aktuelle „The High Line Art“-Projekte

20. Mai 2025 · Aktionen & Projekte

Die New Yorker High Line ist eine 2,6 Kilometer lange ehemalige Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2023 zu einer Parkanlage, dem „High Line Park”, umgebaut wurde. Dieser wird regelmäßig für künstlerische Projekte genutzt.

Bis März 2026 sind dort von Mika Rottenberg Foot Fountain (pink) und von Tai Shani The Sun Is a Flame That Haunts The Night zu sehen. Rottenbergs Beitrag zeigt eine riesige Skulptur in Form eines Fußes und eines Unterschenkels, die mit Zungen übersät ist. Tai Shanis Installation besteht aus drei turmhohen Kerzenhaltern. Auf der High Line unter den Birken zwischen Little West 12th und Gansevoort Street präsentiert Britta Marakatt-Labba ebenfalls bis März 2026 Urmodern, was aus dem Schwedischen übersetzt so viel wie „Urmutter“ bedeutet. Für ihren Auftrag schöpft Britta Marakatt-Labba aus ihrem kulturellen Erbe als Sámi, der indigenen transnationalen Bevölkerung von Sámi, ihrem Siedlungsgebiet im Norden Skandinaviens.

www.thehighline.org

Dazu in Band 301 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK