Norwegisches Kunstsilo ist schönstes Museum der Welt 2025

9. Dezember 2025 · Preise

Der spektakuläre Museumsbau des norwegischen Kunstsilo in Kristiansand wurde als schönstes Museum der Welt 2025 mit dem renommierten Prix Versailles, einem internationalen Architekturpreis, ausgezeichnet.

Dabei standen die künstlerische Qualität des Museumsbaus ebenso zur Debatte wie Respekt vor dem kulturellen Erbe und Prinzipien der Nachhaltigkeit. Es waren sieben Museen in der Kategorie „World’s Most Beautiful Museums“ nominiert. So standen auch das Grand Palais in Paris, das Saka Museum in Bali, das Audeum in Seoul, das saudi-arabische Diriyah Art Futures in Riad, das amerikanische Cleveland Museum of Natural History und das Joslyn Art Museum in Omaha zur Diskussion.
Als schönster Museumsbau 2025 setzt sich das Kunstsilo an der Südküste Norwegens durch, das aus einem umgebauten Getreidesilo aus den 1930er Jahren besteht und eine große Sammlung moderner Kunst aus nordischen Ländern beherbergt wie auch wechselnde internationale Sonderausstellungen zeigt. Dabei versteht sich das Kunstsilo unter der Leitung von Direktorin Maria Mediaas Jørstad weniger als klassisches Kunstmuseum, sondern eher als kulturelles Zentrum, in dem neben den Ausstellungen auch Konzerte, Workshops und Veranstaltungen stattfinden.
Der Prix Versailles wird seit 2015 unter Schirmherrschaft der UNESCO durch eine vielfältige Jury vergeben, die besondere Architekturprojekte nicht nur im Bereich der Museen, sondern auch in den Kategorien Flughäfen, Universitätsgelände, Bahnhöfe und Verkehrsknotenpunkte, Sportanlagen, Einkaufszentren, Hotels und Restaurants auszeichnet. Im Jahr 2025 wird der Preis zum elften Mal verliehen.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE