ORANGE the World! KHM sagt NEIN zu Gewalt an Frauen

23. November 2020 · default

An der weltweiten Aktion “Orange the World – sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen” beteiligt sich auch die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) am Mittwoch, dem 25. November 2020, zusammen mit anderen lokalen Initiativen. Die Fensterfronten des KHM-Neubaus und der KHM-Bibliothek nehmen dann orange Farbe an! “Die Farbe Orange lehnt sich an die Kampagnenfarbe der Organisation ‘UN Women’ der Vereinten Nationen an… Markante, repräsentative Gebäude leuchten an diesem Tag orange, Flächen, Dinge oder Menschen verwandeln sich in Orange, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und sich mit den Opfern zu solidarisieren. Gewalt gegen Frauen und Mädchen bleibt – erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie – ein globales wie nationales Problem, das uns alle angeht. Die aktuell veröffentlichte Auswertung des Bundeskriminalamts belegt: Alle 45 Minuten wird eine Frau oder ein Mädchen Opfer von vollendeter und versuchter gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt… Und das Pandemiejahr 2020 ist ein schwieriges Jahr. Viele Straftaten im häuslichen Bereich werden aufgrund der Einschränkungen im Verborgenen bleiben und sich in keiner Statistik wiederfinden…”.

Weitere Informationen unter:
https://www.khm.de/termine/news.5027.orange-the-world-nein-zu-gewalt-an-frauen/

www.orange.koeln/

https://www.khm.de/termine/news.5049.orange-the-world-poster-und-ar-aktion-von-studierenden/

 

Dazu in Band 257 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024