Paulus Goerden: „Zwischen Straße und Feed“ in Stuttgart
Das Projekt „Zwischen Straße und Feed“ von YouTransfer e.V. mit Paulus Goerden im StadtPalais Stuttgart fragt, was öffentlicher Raum heute bedeutet, denn neben Straßen, Plätzen und Bürgersteigen sind auch Feeds, Reels und Stories auf digitalen Plattformen Teil urbaner Öffentlichkeiten.
Der Künstler Paulus Goerden bewegt sich durch die Stadt, sammelt urbane Spuren und zufällige Begegnungen, die er in poetische Miniaturen auf Instagram überträgt und so eine Kartografie des Alltags erstellt. Nachdem Paulus Goerden einige Tage lang durch Stuttgart streifte, wird am 29. Oktober 2025 um 19 Uhr seine Ausstellung als digitales Stadtportrait im StadtPalais Stuttgart eröffnet. Zudem findet an dem Abend ein Podiumsgespräch über die Rolle von Kunst im öffentlichen Raum im digitalen Zeitalter statt. Gesprächspartner*innen sind Dr. Lars Henrik Gass, Paulus Goerden, Dr. Anna Kreysing, Paula Agarwalla und Kisten Bayer.
Leser*innen des KUNSTFORUM International kennen Paulus Goerden bereits aus dem aktuellen Band 305 der beiden Gastherausgeber*innen Annekathrin Kohout und Wolfgang Ullrich, in dem sie untersuchen, wie die Sozialen Medien den Kunstbetrieb auf den Kopf gestellt und bestehende Werkbegriffe herausgefordert haben.
Dazu in Band 305 erschienen: