Projekt mit AfD-Zitaten von Melisa Kujević von Gelsenkirchener Lichtkunstfestival ausgeschlossen

6. Oktober 2025 · Aktionen & Projekte

Die Lichtkünstlerin Melisa Kujević kreierte ein Werk mit dem Titel „Hallender Hass“, in dem sie AfD-Zitate verwendete. Diese wurde nun vom Festival ausgeschlossen.

Nach eigenen Aussagen will die Künstlerin hiermit die Normalisierung rechter Rhetorik thematisieren. Diese Arbeit sollte eigentlich beim Lichtkunstfestival „Goldstücke“ in Gelsenkirchen präsentiert werden, wurde dann jedoch vom Projekt ausgeschlossen, da die Stadt die künstlerische Arbeit nicht mit dem Neutralitätsgebot vereinbar sieht. In diesem Zusammenhang sprach die Künstlerin Kujević gegenüber dem Deutschlandfunk Kultur von Zensur und beklagte einen Verstoß gegen die Kunstfreiheit. Die Arbeit von Melisa Kujević, die an der Hochschule der Bildenden Künste Saar studiert, sollte Teil einer Gruppenausstellung der Hochschule sein und wurde bereits in Saarbrücken ausgestellt. Die Künstlerin erwägt nun rechtliche Schritte einzuleiten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE