Rekordpreis für Frida Kahlo

24. November 2025 · Galerien & Auktionshäuser

Ein Selbstporträt von Frida Kahlo („El sueño (La cama)“, kam bei den Herbstauktionen von Sotheby`s für 54,7 Millionen Dollar (47,4 Millionen Euro) unter den Hammer. Es gilt damit als das teuerste Werk einer Künstlerin, das jemals bei einer Auktion versteigert wurde.

2014 war ein Bild von Georgia O’Keeffe für 44,4 Millionen Dollar (38,5 Millionen Euro) versteigert worden. Kahlos Selbstporträt ist insofern eine Rarität, weil sich außerhalb Mexikos kaum Werke von ihr in Privatbesitz befinden. In Mexiko selbst zählt das dortige Werk Frida Kahlos zum nationalen Kulturerbe, das aus öffentlichen wie privaten Sammlungen nicht ins Ausland verkauft werden darf. Das Selbstporträt stammt aus einer Privatsammlung; über den Eigentümer wurde nichts bekannt, doch es heißt, es sei juristisch für den internationalen Kunsthandel zugelassen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE