Robert Schneider gestorben

2. März 2021 · Personalien

Robert Schneider, Hamburger Maler, starb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren. In seinen künstlerischen Anfängen war er vom Surrealismus beeinflusst. Als Vertreter des Neuen Realismus erarbeitete er sich später eine Ikonografie mit naturalistischen Darstellungen von Industriegebäuden, Katastrophen, Stadtveduten und Naturphänomenen. In seinem Bild „Schlachthof I“ stellt er z.B. in fotorealistischer Manier einen metallenen Rollwagen in einer Halle mit gekachelten Pfeilern und durchnässtem Boden dar. In seinem Alterswerk der letzten 20 Jahre thematisierte er die apokalyptischen Visionen des 21. Jh.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN