Rostocker Kunstpreis vergeben

22. Januar 2026 · Preise

Giacomo Orth empfing den Rostocker Kunstpreis, nachdem er sich im Wettbewerbsfinale gegen die Bewerbungen von Christoph Knitter, Hannes Schützler und Pauline Stopp durchgesetzt hatte.

Der Preis wird von der Kulturstiftung Rostock e.V., der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und der Kunsthalle Rostock verliehen. Das Preisgeld von 10.000 Euro stiftete die Provinzial-Versicherung. Außerdem erwirbt die Stadt Rostock von allen vier für das Finale Nominierten Werke für die Sammlung der Kunsthalle Rostock.

Giacomo Orth arbeitet als künstlerischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neue Medien und angewandte Grafik am Caspar-David-Friedrich-Institut der Uni Greifswald. Seine hyperrealistischen großformatigen Schwarz-Weiß-Zeichnungen entstehen teils aus der Phantasie, teils nach fotografischen Vorlagen.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE