Schauspieler Udo Kier mit 81 Jahren verstorben

25. November 2025 · Personalien

Der aus Köln stammende Schauspieler, Model und Synchronsprecher Udo Kier ist im Alter von 81 Jahren in Rachno Mirage in Kalifornien, wo er wohnte, verstorben. Der Charakterdarsteller war er an mehr als 270 Film- und Fernsehproduktionen beteiligt, von Andy Warhols trashigen Persiflagen von „Frankenstein“ und „Dracula“ bis zu seinem letzten Thriller „The Secret Agent“.

Udo Kiers Lebensweg war von der Nachkriegszeit geprägt. Kurz nach seiner Geburt 1944 überlebte er einen Bombenangriff auf Köln, später arbeitete er am Fließband bei Ford wie auch als Model und ging dann auf der Suche nach dem Glück nach London, wo er eine Schauspielschule besuchte, bevor er nach Rom und New York weiterzog.

Von Warhol in den 1970er Jahren in die Kunstszene eingeführt, wurde Kunst zu einer Leidenschaft von Udo Kier, der auch Werke von Andy Warhol, David Hockney, Sigmar Polke und Rosemarie Trockel besaß. Nach seiner Zusammenarbeit mit Andy Warhol hat Udo Kier auch für Dario Argento gearbeitet, stand für Rainer Werner Fassbinder und Gus Van Sant vor der Kamera. Kier spielte in vielen Filmen von Lars von Trier und war auch in einigen Produktionen von Christoph Schlingensief zu sehen. Schlingensief inszenierte ein Porträt von Udo Kier für den WDR als den „Tod eines Weltstars“, der nun leider eingetroffen ist.
Zu Ehren des Ausnahmekünstlers organisierte der Kölnische Kunstverein im Herbst 2024 die Ausstellung „Udo is Love. Zeit ist die Sünde – Eine Reise in das unfassbare Leben des Udo Kier“.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE