Schenkung von Mozart-Briefen an Mozarteum

1. Dezember 2025 · Museen & Institutionen

Die Internationale Stiftung Mozarteum in Salzburg hat wertvolle, persönliche Korrespondenz von Wolfgang Amadeus Mozart für ihre Sammlung geschenkt bekommen. Die Briefe stammen aus der Kölner Sammlung von Hans Joachim Eggers, einem Virologen, der die wichtigste private Mozart-Sammlung in Deutschland zusammentrug.

Die zwölf Original-Handschriften finden ihre neue Heimstatt nun im Mozarteum in Salzburg, worüber sich der wissenschaftliche Leiter Ulrich Leisinger sehr freut, da ein Ankauf auch budgettechnisch nicht möglich gewesen wäre. Nun sind die Schriftstücke Teil der weltweit größten Sammlung von Mozart-Dokumenten und werden bis zum 01.Februar 2026 in Mozarts Wohnhaus in Salzburg präsentiert.
www.moz.ac.at

Dazu in Band 173 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE