Sparkurs bei Dresdner Museen

18. September 2025 · Museen & Institutionen

Die 15 zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehörenden Museen rechnen mit einem aufziehenden Sparkurs, denn der zur Verfügung stehende Gesamtetat soll zukünftig um 6,7 Millionen Euro sinken.

Zu den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören unter anderem die Gemäldegalerie, das Grüne Gewölbe und das Albertinum. Aufgrund höherer Kosten, beispielsweise für Personal, sowie weniger Mittel vom Freistaat Sachsen und zugleich abnehmenden Touristenströmen und zurückgehenden Besucher*innenzahlen stehen den Institutionen im kommenden Haushalt vermutlich weniger Mittel zur Verfügung. Als Reaktion hierauf steht zur Debatte die Öffnungszeiten der Museen in Dresden etwas zu verkürzen.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE