Spectrum-Preis für Isabelle Le Minh

17. Juli 2025 · Preise

Isabelle Le Minh, Fotografin und Medienkünstlerin, wird mit dem SPECTRUM Internationaler Preis für Fotografie der Stiftung Niedersachsen 2027 geehrt.

Der Preis ist mit einer Ausstellung im Sprengel Museum Hannover (31. Juli – 07. November 2027) sowie 15.000 Euro Preisgeld verbunden. Die Preisvergabe findet am 30. Juli 2027 statt.

Isabelle Le Minh setzt gezielt Techniken ein, um die Fotografie als vermeintlich objektives Abbild der Wirklichkeit zu hinterfragen und untersucht die Natur der Fotografie, ihre Themen, Verwendungszwecke, Prozesse, Werkzeuge und Protagonisten, ihre Rhetorik und Geschichte.„Ihre medienreflexive Haltung, die die Künstlerin auch als Kuratorin und Professorin immer wieder an den Tag legt, kann uns dabei helfen, unseren Umgang mit fotografischen Bildern immer wieder neu zu befragen.“, heißt es in der Begründung.

Als Dozentin lehrt Le Minh an der Haute École des Arts du Rhin in Straßburg. Die Künstlerin wird vertreten durch die Galerie Christophe Gaillard in Paris.

Der Spectrum-Preis wird alle zwei Jahre für zeitgenössische Fotokunst vergeben. Er ist nach der hannoverschen Spectrum Potogalerie (1972–1991) benannt, eine der ersten Fotogalerien in Europa und Ursprung der Fotoabteilung des Sprengel Museums Hannover.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE