Stadt Düsseldorf restituiert Cranach-Gemälde

12. Februar 2026 · Museen & Institutionen

Der Rat der Stadt Düsseldorf hat beschlossen, das Gemälde „Christus am Ölberg“ von Lucas Cranach dem Älteren zu restituieren. Geplant ist ein Verkauf des Kunstwerks, sodass der Erlös mit der Erbengemeinschaft des einstigen jüdischen Besitzers geteilt werden kann. Das bedeutende Renaissance-Gemälde zeigt den betenden Jesus im Garten Gethsemane.

Es gehörte dem österreichischen Tenor Alfred Strauss, der während der Zeit des Nationalsozialismus in die USA emigrierte. Leider konnten wesentliche Details zum Besitz des Cranach-Gemäldes nicht mehr aufgeklärt. Die Stadt Düsseldorf gibt bekannt, dass sie mit dem Verkauf des Gemäldes ausdrücklich das Schicksal von Alfred Strauss würdigen möchte. So soll die Erbengemeinschaft 75 Prozent des Verkaufspreises erhalten. Die übrige Summe erhält auf Vorschlag der Erben das Museum Kunstpalast als Teil ihres Ankaufsetats.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE