Städtebaupreis für Münchener Werksviertel-Mitte

3. Juni 2023 · Preise

Das Werksviertel-Mitte im Münchener Osten wurde mit dem Deutschen Städtebaupreis der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung ausgezeichnet.

Verschiedene Architekturbüros unter Führung des Generalplaners Johannes Ernst vom Architekturbüro Steidle Architekten haben ein 39 ha großes Quartier entworfen, in dem Leben, Arbeiten, Mobilität, Unterhaltung sowie Kunst und Kultur zu einem urbanen Miteinander verschmelzen. Für die Landschaftsplanung zeichnen die Landschaftsarchitekten Jühling und Koppel unter Führung von Stephanie Jühling. „Um die Historie des Geländes weiter wirken zu lassen, wurde insbesondere im Werksviertel-Mitte ein Großteil der alten Industriegebäude erhalten, kernsaniert und neuen Funktionen zugeführt. Es entstanden Loft-Büros, es wurde Platz für Live-Bühnen, außergewöhnliche Gastronomie, Künstlerateliers sowie für Start-Ups und Sozialprojekte geschaffen.“

Dazu in Band 207 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN