Steirischer Herbst: „Nie wieder Friede“

25. August 2025 · Aktionen & Projekte

Das Grazer Festival „Steirischer Herbst“ findet in diesem Jahr vom 18.09. bis zum 02.10.2025 statt.

Das von der Intendantin Ekaterina Degot vorgestellte Konzept trägt den Titel „Nie wieder Friede“. Es ist von einer Komödie von Ernst Toller von 1934/36 und von George Orwell inspiriert – Tollers Satire verkehrt die Parole „Nie wieder Krieg“ ironisch ins Gegenteil und karikiert damit Militarismus und Antipazifismus. Daran anknüpfend will Ekaterina Degot künstlerische Positionen zeigen, die in einer großen Gruppenausstellung, mit Performances, Kabarett und Musik die aktuelle Weltlage reflektieren.

Bereits im Vorfeld des Festivals war eine Aktion im Juni 2025 angekündigt: Der Künstler Ahmet Ögüt hat an diesem Tag den Grazer Freiheitsplatz erneut umbenannt. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie Österreich wurde hier am 12. November 1918 die erste Österreichische Republik ausgerufen und der Platz daher der Franzensplatz in Freiheitsplatz umbenannt, 1934 hieß er dann wieder Franzensplatz und seit 1938 erneut Freiheitsplatz.

Zur Festivaleröffnung am 18. September 2025 ist am Freiheitsplatz eine Audio-Performance des Kollektivs Liga über Freiheitsbegriffe angekündigt. Die Hauptausstellung findet in der ehemaligen Grazer Destillerie Bauer statt.

www.steirischerherbst.at

Dazu in Band 237 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE