Stephanie Seidel neue Leiterin für Gegenwartskunst am Kunstmuseum Basel

20. Januar 2026 · Personalien

Das Kunstmuseum Basel gibt mit der Kuratorin Stephanie Seidel die neue Leiterin für Gegenwartskunst am Kunstmuseum Basel bekannt. Sie hat bereits zu Anfang Januar die Nachfolge von Maja Wismer angetreten, die ans Kunsthaus Zürich wechselte.

Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war Stephanie Seidel seit 2016 Monica and Blake Grossman Kuratorin am Institute of Contemporary Art in Miami in den USA. Dort kuratierte sie unter anderem Ausstellungen mit Thomas Bayrle, Judy Chicago, Michel Majerus und Zilia Sánchez. Von 2013 bis 2015 war Seidel als Kuratorin für das Projekt 25/25/25 an der Kunststiftung NRW in Düsseldorf tätig. Stephanie Seidel hat für ihre Arbeit unter anderem das Reisestipendium „Barbara Nessim Curatorial Travel Award“ des ICI in New York für ihre grundlegende Forschung zur Künstlerin Betye Saar erhalten.

Sie hat schon zahlreiche Katalogbeiträge geschrieben und Monografien herausgegeben. Die Findungskommission beeindruckte Seidel durch ihre Entschlossenheit und Expertise für die Kunst nach 1945 bis in die Gegenwart.

Dazu in Band 291 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE