Stipendien für die Kulturakademie Tarabya in Istanbul
Bis zum 29. Dezember 2025 sind Bewerbungen für einen vier- bis achtmonatigen Aufenthalt an der Kulturakademie Tarabya in Istanbul möglich.
Voraussetzung: Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Deutschland; mit Werken oder Publikationen muss bereits öffentliche Anerkennung erreicht sein. Bewerbungen von Studierenden können nicht berücksichtigt werden.
Im Rahmen des Aufenthaltes wird ein pauschale Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten von 2.500 € pro Monat in Form eines Barstipendiums überwiesen. Aus diesem pauschalen Zuschuss sind auch Reise- und Transport- sowie solche Kosten zu bestreiten. Außerdem werden in Kooperation mit der Allianz Foundation Koproduktionsstipendien an Tandems von Kreativen mit Lebensmittelpunkt in Deutschland und der Türkei vergeben.
Unterstützt werden Projekte in Form eines Barstipendiums, die „Ideen für gesellschaftliche Veränderungen entwickeln, neue Lösungsansätze für drängende Herausforderungen unserer Zeit eröffnen und sich für soziale Gerechtigkeit, offene Gesellschaften und den Erhalt eines lebenswerten Planeten einsetzen.“ Kontaktdaten und nähere Infos: www.kulturakademie-tarabya.de/stipendium
Dazu in Band 274 erschienen: