STRABAG ART Award verliehen

Haakon Neubert wurde mit dem Hauptpreis im Wettbewerb um den STRABAG ART Award ausgezeichnet. Anerkennungen erhielten Benjamin Burkard, Emma Hummerhielm Carlén, Maximilian Prüfer und Dior Thiam.
Der Hauptpreis ist mit 16.000 Euro dotiert, die Anerkennungen werden mit jeweils 8.000 Euro bedacht. Die von der Jury ausgezeichneten Arbeiten sind bis zum 12.09.2025 in der Wiener STRABAG ART Site zu sehen. Beginnend mit September 2025 bespielen alle fünf Prämierten mit einer Einzelausstellung die neuen Ausstellungsräumlichkeiten und verbinden dies mit einem Arbeitsaufenthalt in den STRABAG ART Studios. Mit dieser Preisverleihung unternimmt das STRABAG Kunstforum unter dem neuen Namen STRABAG ART einen Neustart in Wien.
Zu den Arbeiten des Hauptpreisträgers Haakon Neubert heißt es: „Bunte Farben, harte Konturen, monochrome Flächen und die Betonung des Grafischen im Malerischen. Voller Humor, absurd und zutiefst im Alltäglichen verankert, stellt er gewöhnliche Szenerien mit Figuren, die häufig mit sich selbst beschäftigt sind, etwa beim Shoppen, beim Sport, beim Spielen, bei der Arbeit oder beim Essen dar. Seine ersten Bildideen hält Neubert in schnellen Zeichnungen fest, die er ausschneidet und in Folge fügt er die Cut-Outs dann zu kleinen narrativen Szenerien zusammen…” www.strabag.com
Dazu in Band 268 erschienen: