Washington: Kunstwerk zeigt Trump-Geburtstagsgruß an Sexualstraftäter Epstein

21. Januar 2026 · Aktionen & Projekte

In Washington hat die Künstler*innengruppe „The Secret Handshake“ eine überdimensionierte Geburtstagskarte als Installation im öffentlichen Raum aufgestellt, die das unbestätigte Gerücht aufgreift, der US-amerikanische Präsident Trump habe Grüße an den inzwischen verstorbenen Investmentbanker und als Sexualstraftäter verurteilten Jeffrey Epstein versandt.

Die ungefähr drei Meter hohe Reproduktion ist mit dem Vornamen „Donald“ signiert und wird von einem Schreibpult mit Stiften vervollständigt, sodass Passanten eine eigene Nachricht, beispielsweise an die Regierung, auf der Karte hinterlassen können. Donald Trump bestreitet, eng mit Epstein befreundet oder eine Geburtstagskarte verschickt zu haben. Die Installation soll einige Tage aufgestellt bleiben, bevor sie wieder abgebaut wird.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE