Werner-Fenz-Stipendium für Kunst im öffentlichen Raum 2026

Das Kulturressort der Stadt Graz und der steirische herbst schreiben das Werner-Fenz-Stipendium für Kunst im öffentlichen Raum 2026 aus. Die Bewerbungsfrist ist der 12. August 2025.
„Das mit 17.000 Euro dotierte Stipendium versteht sich als Standortbestimmung der Kunst im öffentlichen Raum… Projekte können sich mit ökonomischen, politischen, sozialen, ökologischen, architektonischen oder städtebaulichen Themen beschäftigen. Sie sollen zur Diskussion über aktuelle Formen von Kunst im öffentlichen Raum beitragen und sich mit dem soziopolitischen Kontext der Stadt Graz und der Steiermark auseinandersetzen…. Im Fokus stehen temporäre Projekte, die in den Alltag eingreifen und bestehende öffentliche Strukturen aufgreifen… Die Präsentation des Projekts findet im Rahmen vom steirischen herbst ’26 statt (September/Oktober 2026)“, heißt es in der Ausschreibung.
Das Stipendiengeld wird in 12.000 Euro für die Realisierung und 5.000 Euro als Honorar aufgeteilt. Zusätzlich werden Reise- und Aufenthaltskosten übernommen. Alle Unterlagen (Einreichformular, Konzept (max. 2 DIN-A4-Seiten): inhaltliche und technische Kurzbeschreibung, Visualisierung/Skizze, Angaben zu Dauer und Ort(en) etc., Portfolio mit Arbeitsproben und Kostenplan sind in einer einzigen PDF-Datei zusammen zu fassen (max. DIN A4-Seiten).