Weil am Rhein
Catwalk
The Art of the Fashion Show
Vitra Design Museum 18.10.2025–15.02.2026
von Pamela C. Scorzin
Wer hat nicht schon einmal augenzwinkernd vom ‚Modezirkus‘ gesprochen? Die Wahrheit: Modekollektionen prominenter Modeschöpfer*innen bleiben oftmals länger im Gedächtnis, nicht (nur) weil sie nach den Verkaufspräsentationen stark medial beworben werden, in den Shops und Stores von uns gekauft, konsumiert und auf den Straßen getragen werden, sondern weil sie mit aufwendigen Scenographic Fashion Shows und Catwalk-Performances zuvor spektakulär inszeniert wurden und dabei bisweilen auch pointiert den Zeitgeist ‚theatralisch‘ getroffen haben – wie etwa die legendären Modenschauen von Hussein Chalayan, Martin Margiela, Alexander McQueen, Rei Kawakubo, Karl Lagerfeld, Alessandro Michele, John Galliano, Nicolas Ghesquière, Viktor & Rolf oder Balenciaga zuletzt unter der Kreativdirektion von Demna Gvasalia. Das zeitgenössische Modedesign geht dafür gerne auf die großen Bühnen – im übertragenen Sinne wie auch im ganz wörtlichen: Szenografische und performative Praktiken, wie wir sie bisher aus dem Bereich von Theater, Oper, Revue und Varieté, Performance oder der bildenden Kunst kennen, erobern heute zusehends die kommerziellen Räume des Verkaufs und Konsums. Szenografie als Inszenierungskunst ist dabei nicht nur die Einrichtung eines dekorativen visuellen Rahmens, Settings oder Hintergrunds, meint nicht bloß ein hübsches Dekor oder verführerisches Setdesign für den Raum der Präsentation und der verkaufsfördernden Inszenierung von Mode und Marken. Der Catwalk als beispielhafte strategische Szenografie ist im Kontext des harten Mode-Business vielmehr als ein ästhetisches Handeln mit Bedeutung zu verstehen, das kreative Gestaltungspraktiken crossmedial miteinander verbindet und auf bestimmte Zeit zu einem transdisziplinären Gesamtkunstwerk verwebt. Es adressiert alle Sinne des…