vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Zeichne! Von der Linie zur Kunst - Einführungsessay · von Larissa Kikol · S. 48 - 67
Titel: Zeichne! Von der Linie zur Kunst - Einführungsessay ,

Zeichne!

Ein Instrument fürs Leben, Denken und die Kunst.
von Larissa KIKOL

Das Zeichnen „ist ein Alltagswerkzeug – ein Instrument fürs Leben“1, schreibt der Künstler und Hochschullehrer Yadegar Asisi und plädiert dafür, das Zeichnen wieder genauso wie das Lesen, Schreiben und Rechnen als Kulturtechnik fest in unseren Alltag zu integrieren.2 „Wir sollten weniger sprechen und mehr zeichnen“ appellierte schon Johann Wolfgang von Goethe.3 Und der Schriftsteller Henri Michaux rief aus: „Ich habe genug von der Dichtung!“4 So erinnerte sich zumindest der Künstler Brassaï an Michaux‘ prägenden Lebenswandel. Dieser wechselte nämlich zur bildenden Kunst, bevorzugt zur Zeichnung: „Wenn es mir wichtig ist, eher mit Strichen als mit Wörtern vorzugehen, so geschieht dies stets, um in Beziehung mit dem zu treten, was ich an Kostbarstem, an Wahrstem, an Innerstem, an ‚Meinstem‘ habe […]“ beharrte Michaux.5

Die Zeichnung brachte ihm mehr als das Wort und sie führte ihn näher zu sich selbst. Somit begann der Quereinsteiger ein beachtliches Lebenswerk als Zeichner und Maler anzugehen. Andernorts, auf dem Feld der politischen, sozialen Kunst, stellte Joseph Beuys fest, dass das Zeichnen sein Denken verändert habe. „Nicht war das Zeichnen sein Beruf, sondern das Unterwerfen der Gedanken unter das Maß des mit menschlichen Sinnen Vollziehbaren.“6 Gerhard Richter sagte jüngst: „Ich male nicht mehr.“7 Dafür widme sich der teuerste lebende Künstler und Malerstar jetzt der Zeichnung und habe dabei Spaß.8 Auch der geschichtsträchtige, neoklassische Maler Jean-Auguste-Dominique Ingres gab den jüngeren Künstlern, die ihn aufsuchten, den Rat: „Zeichnen Sie Linien, junger Mann, und dann noch mehr Linien, sowohl vor Ort als…

Weiterlesen?

Der Artikel ist aus dem aktuellen Band und somit nur für Abonnent*innen zugänglich. Erstellen Sie Ihren Zugang und lesen Sie sofort weiter:

Probelesen

  • 1 Ausgabe bequem nach Hause geliefert + E-Paper inklusive und in der App zum Herunterladen
  • 30 Tage Digitalzugang: Alle seit 1973 erschienenen Ausgaben, Texte, Bilder, Personen, Institutionen, Ausstellungen...
  • Ersparnis über 30%

19,90 €