100 Jahre Höllenlärm in Bochum

26. Januar 2023 · Museen & Institutionen

Im Kunstmuseum Bochum findet am 29. Januar 2023 von 16 bis 17 Uhr eine Veranstaltung “100 Jahre Höllenlärm in Bochum” statt. Nach einer Einführung von Dr. Franz-Bernhard Stammkötter spielt Tilman Wolf fünf Pittoresken von Erwin Schulhoff. Den “Ausklang” besorgt anschließend der Künstler Matthias Schamp. Der Dadaist Schulhoff hatte 1922 in Bochum ein musikalisches Happening veranstaltet und dabei das Getöse einer Theaterdonnermaschine eingesetzt. Unter lauten Protestrufen entfloh das verstörte Publikum dem Saal. Schulhoff vertonte auch Gedichte von Jean Arp und das Kommunistische Manifest. Er starb 1942 im Internierungslager Würzburg.

Dazu in Band 276 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN