60. Venedig Biennale: Bolivien stellt im russischen Pavillon aus

25. März 2024 · Biennalen

Der bolivische Länderbeitrag wird auf der diesjährigen Biennale di Venezia im russischen Pavillon ausgestellt werden.

Eigentlich ging man davon aus, dass der russische Pavillon zur 60. Venedig Biennale aufgrund des Ukraine-Kriegs wieder leer bleiben würde. Nun wurde aber bekannt, dass Russland seinen Nationalpavillon an Bolivien verleiht. Unter dem Titel „looking to the futurepast, we are treading forward” werden insgesamt 25 künstlerische Positionen den plurinationalen Staat repräsentieren. „Der bolivische Pavillon hat dank der Russischen Föderation, die an die Bedeutung, Qualität und den Inhalt unseres Projekts glaubt, die Möglichkeit in den Giardini auszustellen, der prestigeträchtigste Ausstellungsort der ganzen Biennale”, heißt es von den Organisatoren des bolivischen Beitrags. Einige Medien vermuten nun, dass der Verleih des Pavillons mit Russlands Interesse an bolivischem Lithium zusammenhängen könnte.

Dazu in Band 282 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN