Acht Matisse-Werke aus Bibliothek in São Paulo gestohlen

9. Dezember 2025 · Museen & Institutionen

Zwei Kunstdiebe stohlen am 7. Dezember 2026 acht Werke des bekannten französischen Künstlers Henri Matisse aus einer Bibliothek in Brasilien.

Sie überwältigten eine Aufseherin und ein Besucher*innenpaar in der Bibliothek in São Paulo, wo verschiedene Kunstwerke als Teil einer Ausstellung der Buchkunst gezeigt wurden. Die beiden bewaffneten Männer nahmen acht Werke von Matisse und fünf Bilder des brasilianischen Künstlers Candido Portinari aus einer Vitrine und verstauten sie laut Angaben der brasilianischen Polizei in einem Sack, bevor sie aus dem Haupteingang der Bibliothek entkamen. Sie wurden von Überwachungskameras bei ihrer Tat aufgenommen, sodass die Polizei nun anhand der Aufnahmen nach ihnen fahndet. Welche Werke genau gestohlen wurden, ist aus ermittlungstechnischen Gründen momentan noch nicht öffentlich. Die ausgestellten Werke stammen aus der Sammlung des Museums für Moderne Kunst in São Paulo.

Dazu in Band 61 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE