ADKV-Art Cologne Preis für Kunstvereine geht an Dresdner Kunstverein

Der 2017 gegründete Dresdner Kunstverein e.V. wird in diesem Jahr mit dem ADKV-Art Cologne Preis für Kunstvereine bedacht. Die Auszeichnung ist mit 8.000 Euro dotiert.
Man würdige den Kunstverein, der „vielseitige und anspruchsvolle künstlerische Positionen mit aktuellen gesellschaftlichen Themen in Dialog bringt und Werte wie Empathie, kulturelle Diversität, Experimentierfreude und ökologische Verantwortung fördert”, heißt es. Der Verein zeige Positionen häufig erstmals in Deutschland und verbinde diese mit lokalen Kontexten, um so internationale Perspektiven mit regionalen Fragestellungen und Zusammenhängen zu verbinden.
Die Jury betont außerdem, „dass der Verein sich als Plattform für interdisziplinäre Begegnungen versteht. Durch die enge Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Aktivist:innen, Kurator:innen und Wissenschaftler:innen entstehen tragfähige Netzwerke, die sowohl lokal als auch überregional wirken. Der Verein positioniert sich klar für Offenheit, Dialog und demokratische Teilhabe und schafft mit seinem Engagement Räume für kritisches Denken und gemeinsames Handeln. Durch seine programmatische Qualität, seine gesellschaftliche Relevanz und seine Experimentierfreude trägt der Verein wesentlich zur Vitalität der deutschen Kunstvereinslandschaft bei und setzt zugleich ein wichtiges kulturpolitisches Zeichen für die Zukunft.”
Der ADKV-Art Cologne Preis für Kunstvereine wird von der ADKV in Kooperation mit der ART COLOGNE verliehen. Er ist der einzige bundesweit vergebene Preis für Kunstvereine und würdigt exemplarisch Arbeit und Engagement der 308 über das gesamte Bundesgebiet verteilten Kunstvereine. Der Preis wird im Rahmen der Art Cologne, die vom 06. November bis 09. November stattfindet, verliehen.
Dazu in Band 299 erschienen: