Aktionskünstler Parzival gestorben

18. August 2023 · Personalien

Parzival, Kölner Künstler, starb im Alter von 62 Jahren. In der lokalen Szene machte er sich mit Aktionen im öffentlichen Raum einen Namen, u.a. mit Beschlagungen von Plakatwänden mit Brettern. Er konstruierte eine Cyber-View-Brille und betrieb künstlerische Feldforschung.

Als Performer traten Parzival und sein Bruder Jo Zimmermann unter dem Namen „Gebrüder Kunst“ auf. Als der Fluxus-Künstler Ben Patterson auf einem Rheindampfer eine Soirée „Performance à la carte“ zelebrierte, sammelten die Gebrüder Kunst in neo-dadaistischer Manier unter den Gästen „Bier für Afrika“. Parzival war Gründungsmitglied der Produzentengalerie 68elf in der Kölner Bismarckstraße und betrieb später in der Melchiorstraße in einem Ladenlokal den „Art Club“ mit rund 100 Mitgliedern, die in monatlichem Wechsel ihre Werke dort in dichter Petersberger Hängung ausstellten. Der Aktionskünstler Walter Stehling gastierte hier mit seinem „Meine Fresse Club“, und auch KUNSTFORUM-Mitarbeiter Jürgen Raap trat im Art Club als Performer auf.

Dazu in Band 149 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN