ARD-Dokuserie über gefälschte Alberto-Giacometti-Figuren

24. November 2025 · Aktionen & Projekte

Die ARD produzierte eine dreiteilige Doku-Serie mit dem Titel „Millionen Fake – Jagd auf die Kunstfälscher“ über den großen Kunstfälscher-Skandal um Giacometti.

Gezeigt wird unter anderem die Arbeit des Landeskriminalamtes Mainz, das 2001 einen heißen Tipp zum Verkauf gefälschter Alberto-Giacometti-Figuren erhielt. Letztlich konnte das Landeskriminalamt Stuttgart 2009 mehr als 1.000 gefälschte Skulpturen ausfindig machen. Nun wurde die zehn Jahre andauernde Ermittlung des Kunstfälscher-Skandals filmisch aufbereitet. Die Dokumentation in drei Teilen hatte ihre TV-Premiere in Deutschland am 26.11.2025 und ist bereits seit dem 18.11.2025 als Streaming in der ARD-Mediathek verfügbar.

Dazu in Band 213 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE