Art Basel Paris öffnet vom 24.-26. Oktober ihre Tore im Grand Palais

14. Oktober 2025 · Messen & Märkte

Die Art Basel Paris findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. Oktober mit Preview Days am 22. und 23. Oktober 2025 im Grand Palais statt. Es nehmen 206 internationale Galerien und 65 Aussteller*innen, die in Frankreich tätig sind, teil.

Während im vergangenen Jahr der lang erwartete Umzug an den historischen Veranstaltungsort im Grand Palais erfolgte, vertieft die Art Basel Paris unter der Leitung von Clément Delépine dieses Jahr den Dialog mit der Stadt selbst und unterstreicht die Stärke und Vitalität der Galerienszene und des Kunstökosystems des Landes. Unterstrichen wird dies zusätzlich durch das diesjährigr Public Programm. Dieses wird sich an neun ikonischen Veranstaltungsorten der französischen Hauptstadt entfalten: dem Palais d’Iéna, der Cité de l’architecture et du patrimoine, der Avenue Winston Churchill, dem Petit Palais, dem Cour de l’Hôtel de la Marine, dem Place Vendôme, dem Parvis de l’Institut de France, Beaux-Arts de Paris – Chapelle des Petits-Augustins und dem Musée national Eugène-Delacroix. Studierende der École de Louvre

„Seit mehr als einem Jahrhundert gilt Paris als Wiege der Kreativität – eine lebendige Geschichte, die sich in den Sektoren und im öffentlichen Programm widerspiegeln wird. Kubismus, Surrealismus, Situationismus und viele andere Bewegungen wurden in der französischen Hauptstadt geboren, und Generationen von Künstlern, Schriftstellern und Denkern prägten Ideen, die weit über die Stadt hinaus widerhallten. Diese Avantgarde wird auf der Messe spürbar sein, dank einer bunten Mischung aus etablierten Galerien, innovativen Newcomern und Weltklasse-Kreativen“, heißt es in der Ankündigung der Messe. Die Art Basel Paris fungiere außerdem als primärer Katalysator für den wettbewerbsintensiven französischen Kunstmarkt, „der laut dem Art Basel and UBS Global Art Market Report 2025 der viertgrößte der Welt ist und 7 % der weltweiten Verkäufe und mehr als die Hälfte des Gesamtwerts der EU ausmacht.“

www.artbasel.com/paris

Dazu in Band 269 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE