Art Encounters Biennial in Timișoara: „Bounding Histories. Whispering Tales“

19. Mai 2025 · Biennalen

Die Art Encounters Biennial in Timișoara (Rumänien) findet vom 31. Mai bis 13. Juli 2025 statt. Ana Janevski und Tevž Logar kuratieren sie zum Thema „Bounding Histories. Whispering Tales“.

Dieses Leitmotiv ist „kuratorischer Vorschlag, der von einer genauen Betrachtung des städtischen Gefüges von Timișoara und seiner vielschichtigen Geschichte geprägt ist.“ Die Biennale „aktiviert drei Ausstellungsorte – das Garnisonskommando (ein ehemaliges Militärgebäude), FABER (eine umgenutzte Fabrik) und die Art Encounters Foundation (ein ehemaliger Kindergarten) – als lebendige Zeugen der sozialen, kulturellen und politischen Veränderungen der Stadt. Bei der Überlegung, was diese Orte uns heute sagen und wie sie im Rahmen einer internationalen Kunstausstellung genutzt werden können, hat das Konzept des Echos die kuratorischen und künstlerischen Ansätze dieser Ausgabe geleitet. Als Klang, der sowohl Wiederholung als auch veränderte Reaktion ist, ist ein Echo ein Agent des Wandels und der Kreativität, der von seiner Umgebung geformt wird, ein Signal der Beziehung und nicht der direkten Übertragung. Als Metapher und Methode regt das Echo somit neue Verbindungen zwischen Kunstwerken, Ausstellungsorten und Publikum an.“

Dazu in Band 271 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK