Bad Gastein: sommer.frische.kunst – Kooperation mit Positions Berlin Art Fair

Bis zum 31. August 2025 läuft in Bad Gastein das Festival „sommer.frische.kunst“ unter der künstlerischen Leitung von Andrea von Goetz.
Es findet in diesem Jahr zum 15. Mal statt. Das diesjährige Programm umfasst Ausstellungen, spezielle Art Weekends, eine Performance von Pegasus Product und ein Outdoor-Kunstprojekt von Theresa Hattinger.
Zum Auftakt des Festivals findet außerdem im Hotel Astoria die spin off-Messe „art:badgastein X Positions Berlin Art Fair“ exklusiv mit 10 Galerien statt. Positions-Direktor Kristian Jarmuschek sieht in solch kleinen Boutique-Messen eine Alternative zu den Formaten des traditionellen Kunsthandels: „Die Galerien sind schlecht besucht, die Messen zu hektisch.“
Die Jubiläumsausstellung des Festivals findet im ehemaligen Kraftwerk mit den Highlights der vergangenen 15 Jahre statt. „Gastein74“ ist ein „Festival im Festival“ über die Architektur der 1970er Jahre in Bad Gastein, das ansonsten architektonisch von der Baukunst der „Belle Epoque“ um 1900 geprägt ist. Skulpturen im öffentlichen Raum sind u. a. von Olaf Holzapfel und Kazunori Kura zu sehen.
Dazu in Band 297 erschienen: