BBK Bundesverband und Stiftung Kunstfonds veröffentlichen neue Studie zur Situation bildender Künstler*innen

17. September 2025 · Kulturpolitik

Am 22. September 2025 wird die vom BBK Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler und der Stiftung Kunstfonds gemeinsam in Auftrag gegebene Studie „Von der Kunst zu leben. Die wirtschaftliche und soziale Situation Bildender Künstler:innen” öffentlich präsentiert und ist daraufhin einsehbar. Für die Studie wurden neue Daten zur Situation von Künstler*innen erhoben.

So waren alle in Deutschland lebenden bildenden Künstler*innen im Zeitraum vom 18.2.2025 bis zum 30.4.2025 eingeladen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Die Umfrage soll aktuelle Daten zu zentralen Themen wie Einkünfte, Renten, Künstlersozialkasse und Ateliersituation der Künstler*innen liefern. Ziel der Studie ist es, einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl relevanter Themen des Berufsfelds Bildende Kunst zu geben und dadurch als wichtige Grundlage für die Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung genutzt werden zu können. Die Umfrage wird seit 1994 regelmäßig durchgeführt, um politischen Mandatsträger*innen und der Verwaltung Probleme mit verlässlichen Zahlen vermitteln zu können.

Dazu in Band 274 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE