Bergen Assembly

Die Bergen Assembly findet vom 11. September bis 9. November 2025 statt und ist ein konferenzartiges Modell für eine Kunstproduktion im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und Zusammenkünfte.
Die Assembly findet alle drei Jahre in der norwegischen Stadt Bergen statt. Ravi Agarwal (Künstler und Forscher), Adania Shibli (Schriftstellerin und Forscherin auf dem Gebiet der visuellen Kultur) und die Bergen School of Architecture (BAS, eine alternative Bildungseinrichtung) sind in diesem Jahr an der Veranstaltung der fünften Ausgabe beteiligt.
Das Motto lautet „across, with, nearby“ und thematisiert die Fragen: „Was bedeutet es, ein Gefühl der Nächstenliebe in der Nähe und in der Ferne zu kultivieren? Inwiefern kann Liebe als öffentliche Kraft wirken, die in der Lage ist, sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und politischen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken? Wie können wir einer Pädagogik entgegentreten, die verschiedene Welten, kulturelle Unterschiede, Formen des Wissens, des Engagements und der Daseinsformen platt macht?”
In einem Statement heißt es weiter: „Wir wollen eine Reihe von kollektiven und intimen Antworten auf die lähmenden Unsicherheiten und Grausamkeiten in unserer Zeit kultivieren. Indem wir uns Neugier und den Geist der Zusammenarbeit zu eigen machen und uns dabei von neuen und alten Erkenntnissen leiten lassen, wollen wir Wege durch den Abgrund zu einer reflektierten und kreativen Art der Ungewissheit bahnen.”
Dazu in Band 271 erschienen: