Berlin: Aktion zu „30 Jahre Reichstagsverhüllung“ angekündigt

20. Mai 2025 · Aktionen & Projekte

Im Juni 1995 verhüllten Christo und Jeanne-Claude nach jahrelanger Vorbereitung das Gebäude des Berliner Reichstags. Zum 30. Jahrestag dieser Aktion hat eine Initiative eine „Neuinterpretation“ der Verhüllung ab Pfingsten 2025 angekündigt.

„Eine moderne Kunstinstallation lässt den verhüllten Reichstag in zeitgemäßer Form wiederauferstehen“, wird das Projekt angekündigt. Initiatoren sind der Veranstalter und Kulturmanager Peter Schwenkow und der Unternehmer Roland Specker. Beide hatten 1995 als Gründungsmitglieder des Vereins „Berliner für den Reichstag“ die Verhüllung 1995 mitinitiiert und gemeinsam mit der Christo und Jeanne-Claude-Foundation umgesetzt.

Damals wurden 100.000 m² Polypropylen-Gewebe, 15.600 Meter blaues Polypropylen-Seil und 200 Tonnen Stahl für die Unterkonstruktion benötigt. Christo und Jeanne-Claude verzichteten bewusst auf den Einsatz von Kränen; stattdessen wurden 80 Kletterer für die Anbringung des Materials angeworben.

Dazu in Band 277 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK