Berlin/Essen: Projekt über KI-gestützte Lehrkonzepte

11. November 2025 · Hochschulen

Die Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) und die Folkwang Universität der Künste initiierten das Verbundprojekt „Multisensory in Dialogue and Artistic Practice“ (MIDAP).

Es vereint die Expertise beider Institutionen in der Entwicklung hybrider, KI-gestützter und immersiver Lehrkonzepte. Die UdK Berlin bringt dabei ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz (KI) sowie in der mediendidaktischen Praxis ein. Besondere Akzente setzt die Universität mit ihrem Digital Learning Center und dem GenKI Lab.

Die Folkwang Universität fokussiert sich auf den Einsatz Erweiterter Realität (XR) mit ihrem Immersion Lab. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Lehrkräftebildung und dem Kunstunterricht.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Virtual Community of Practice (vCoP), die eine kontinuierliche Vernetzung der Lehrenden und Studierenden beider Hochschulen ermöglicht.

Dazu in Band 278 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE