Berlin: Pergamon-Museum schließt für vier Jahre

28. März 2023 · Museen & Institutionen

Nachdem am Berliner Pergamonmuseum bereits mit einer Sanierung in Teilbereichen begonnen wurde, muss das Museum ab Oktober 2023 bis 2027 vier Jahre lang komplett geschlossen werden. Einige Bereiche werden sogar erst wieder 2037 zugänglich sein. Der Bauabschnitt A ist bereits seit 2013 nicht mehr öffentlich zugänglich.. Dort befindet sich auch Pergamon-Altar. Hier sollen die Arbeiten 2027 beendet sein. Bauabschnitt B wird am 23. Oktober 2023 für den Publikumsverkehr abgeriegelt. Die Arbeiten sind deshalb kompliziert und langwierig, weil einige tonnenschwere Exponate mit sensiblen Sensoren ausgestattet und vor Erschütterungen und Feuchtigkeit geschützt werden müssen. Allein für den zweiten Bauabschnitt sind daher 722,4 Mill. Euro an Kosten kalkuliert. Das Museumsensemble besteht aus fünf Gebäuden, die seit 1999 als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuft sind.

Dazu in Band 182 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024