Berlin: queere Fotografie im Kunstverein Tiergarten

Die Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten präsentiert vom 23.08. bis zum 01.11.2025 die Ausstellung THE LINE BETWEEN US – Elf Positionen queerer Fotografie.
Im Rahmen der Ausstellung finden Performances, Konzert, Rundgänge und eine Diskussion statt. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit laif Agentur und laif Foundation. Angesichts zunehmender Anfeindungen queerer Menschen fokussiert sich die Ausstellung auf die Frage, ob der gesellschaftliche Umgang mit ihnen „ein Gradmesser des Zustandes der Demokratie“ ist. Daher verfolgen die Ausstellung und ihr Begleitprogramm mit Gesprächen, einem Rope-Happening und Workshops das Ziel, „die Lebensrealitäten queerer Menschen respektvoll abzubilden und für einen generationsübergreifenden Dialog zu öffnen.“
Die Portraits, Reportagen und Dokumentationen sowie fotografischen Installationen stellen „den normativen Blick von innen heraus in Frage und öffnen mit diesen Darstellungen verschiedene Perspektiven der Selbstermächtigung. Mit inszenierten und dokumentarischen Fotografien zeigen die elf Positionen die außergewöhnliche Stärke und den Widerstand, den Menschen durch gemeinsame Ermächtigungsprozesse entwickeln können.“
Es stellen aus: Sitara Ambrosio, Nora Bibel, Lucas Bihler, Marcus Höhn, Mit Euren Spuren-Kollektiv, DeLovie Kwagala, Jo Langenhoff, Jeannette Petri, Minh Duc Pham, Lotte Reimann, Vincent Wechselberger.
Dazu in Band 154 erschienen: